WHISKEY & WHISKY

Vom edlen Single Malt aus Schottland bis zu den Klassikern aus Irland und Amerika,
von torfig-rauchig bis angenehm mild:

Bei uns kannst du viele besondere Whisky-Sorten probieren.
Aber bitte nicht alle an einem Abend.

macallan fine oak

The Macallan war im Gründungsjahr 1824 eine der ersten Destillerien Schottlands und ist unter Sammlern und Kennern längst bekannt für seine äußerst luxuriosen Whiskys. Der außergewöhnliche Ruf der Macallan-Destillerie wird vor allem durch die hervorragenden und handverlesenen Eichenfässer geprägt, die unter der strengen Aufsicht des Master of Wood von The Macallan beschafft, gefertigt, gepflegt und aromatisiert werden. Alle Macallan Whiskys beziehen ihre Farbe und ihr Aroma zu 100 Prozent vom Holz der Fässer, in denen sie gelagert werden.

Mit dem Macallan 18 Jahre Fine Oak bieten wir einen ganz besonderen Single Malt Whisky an. Er reift mindestens 18 Jahre lang in drei verschiedenen Fasstypen: in Sherryfässern aus amerikanischer und europäischer Eiche sowie in amerikanischen Eichenfässern, in denen zuvor Bourbon gelagert wurde. Diese komplexe Kombination aus Eichenfässern sorgt für die helle Bernsteinfarbe dieses Single Malt Whiskys, für seine blumig-tropischen Aromen mit einem Hauch Jasmin und tropischen Früchten, die mit torfigem Rauch harmonieren. Der Geschmack ist weich und reichhaltig mit Nuancen von Zitrusfrüchten, würzigen Tönen und rauchigem Holz. Im Abgang ist er langanhaltend mit einem Hauch von Orangeschalen.


springbank aged 18 years

In der Springbank Brennerei im schottischen Campbeltown verläuft die komplette Whiskyproduktion vom Anbau der Gerste bis hin zur Flaschenabfüllung in Handarbeit und vor Ort. Durch diese traditionelle Herstellungsart, kann Springbank nur begrenzte Mengen produzieren. Springbank wird seit 1828 destilliert. Der 18-jährige Springbank erscheint jedes Jahr als limitierte Edition und ist preisgekrönt. Er gehört zu den feinsten und anspruchsvollsten Campbeltown Whiskys und erhält seinen Facettenreichtum durch die lange Ruhephase im Eichenfass.

Dank der Verwendung von leicht getorfter Gerste und einem einzigartigen zweieinhalbfachen Destillationsverfahren hat er einen ganz eigenen Charakter und ist ein komplexer, vollmundiger maritimer Single Malt. Schon an der Nase wird man von Früchten, Karamell und Kakao verführt. Dem Bouquet folgt ein unnachahmlicher, großartiger Geschmack: Mit seiner cremig-milden Textur offenbart er herzhafte, kräftige Würze, waldige Nuancen von Pinien, Holz und Pekannüssen sowie fruchtige Noten aus Zitrone, Ananas, Mango und Pfirsichen. Über allem liegt dezenter Rauch. Nach dem Trinken verabschiedet sich der Campbeltown Single Malt angenehm warm und hinterlässt einen Eindruck von mit Schokolade überzogenen Früchten und Salz. Erdige Töne und ein Hauch aus Torfrauch runden den mittellangen Abgang des Springbank 18 ab.


glenmorangie the original

Glenmorangie ist eine Whiskybrennerei in Tain in den Northern Highlands von Schottland. Im Jahr 1843 gründeten das Farmerpaar Anne und William Matheson die Glenmorangie Destillerie, seit dem wird dort Single Malt Whisky handwerklich produziert. Für die Herstellung des Single Malt werden die mineralreichen Tarlogie-Quellen, Glenmorangies eigene Wasserquellen, genutzt und mit leicht getorftem Getreidemalz aus der Umgebung kombiniert. Eine Besonderheit der Brennerei sind die außergewöhnlich hohen Brennblasen: Mit acht Metern Gesamthöhe und 5,14 Metern Höhe oberhalb der Brennblase sind sie die höchsten Brennblasen aller schottischen Brennereien. Dadurch wird der Glenmorangie Whisky besonders mild.

Mit The Original (der ehemalige 10 Years Old) begann die Geschichte der Whiskyherstellung in der Glenmorangie Destillerie. Dieser Whisky ist seit jeher für seinen milden Ton und seine geschmackliche Feinheit bekannt und ist in Schottland der meistverkaufte unter den Single Malts. Nach 10 Jahren Lagerung und Reifung in ehemaligen Bourbonfässern reichern diese den Single Malt mit frischen, blumigen und würzigen Aromen an. Das Ergebnis ist ein sanfter Whisky mit lebhaften Zitrusaromen, die eine Kulisse bilden für weitere Aromen wie Orange, Honig und cremige Vanille mit Spuren von Pfirsich. Sein milder, malziger Geschmack leitet über zu einem langen und süßen Abgang.


Dalwhinnie

Dalwhinnie ist mit seiner Lage von 326 Metern über dem Meeresspiegel die höchst gelegene Brennerei Schottlands. Gleichzeitig ist Dalwhinnie der kälteste Ort, an dem Whisky gebrannt wird: bei extrem kühlen Temperaturen, die mit durchschnittlich 6,2 Grad zu den niedrigsten in Schottland zählen. Diese extremen Bedingungen kommen dem Whisky jedoch definitiv zugute. Das Wasser der zu den schottischen Highlands gehörenden und 1897 gegründeten Brennerei stammt aus dem Allt an t’Sluie. Die gemälzte Gerste wird von den United Distillers-Mälzereien in Burghead und Roseisle bezogen.

Die milden Brände von Dalwhinnie eignen sich perfekt für den Einstieg in die Welt des Whiskys. Die Kombination aus Tradition und wilder, kalter Herkunft machen aus diesem Whisky einen klaren, leicht zugänglichen Tropfen mit malzig-süßem Geschmack, den die typische Wärme der Highlands umgibt. Auffällig ist zunächst sein großartiges, frisches und trockenes Aroma mit Spuren von Kiefernadeln, Heidekraut und Vanille. Im Geschmack sanft, am Gaumen süß, cremig und ausgewogen, entwickelt er weiche und anhaltende Aromen von Heidehonig und Vanille, gefolgt von tiefen Zitrusnoten, Spuren von Malzbrot und einer subtilen, süßen Torfnote. Sein überraschend intensiver Abgang hat einen mittellangen Nachklang und trocknet elegant aus: er beginnt zunächst süß und macht rasch Nuancen von Rauch, Torf und Malz Platz.

Unser Whisk(e)y-Sortiment


Irischer Whiskey

PADDY2 cl2,50 EUR
JAMESON2 cl3,00 EUR

Schottischer Whisky

DALWHINNIE, 15 J.2 cl6,50 EUR
GLENMORANGIE, 10 J.2 cl5,50 EUR
GLENFIDDICH, 12 J.2 cl5,00 EUR
JOHNNY WALKER RED LABEL2 cl3,00 EUR
BALLANTINES2 cl3,00 EUR
SPRINGBANK SINGLE MALT, 18 J.2 cl
4 cl
12,00 EUR
20,00 EUR
MACCALLAN SINGLE MALT FINE OAK, 18 J.2 clPreis auf Anfrage
HAZELBURN SINGLE MALT, 9 J.2 cl8,00 EUR

Amerikanischer Whisky

JIM BEAM2 cl2,50 EUR
JACK DANIEL’S2 cl3,00 EUR