GIN TIME

Du hast die Wahl:
mit Schweppes,
Fever-Tree oder pur

Monkey 47

Monkey 47 ist ein Dry Gin, der im Schwarzwald aus dem Wasser einer hauseigenen Quelle hergestellt und in Steingutfässern gelagert wird. Seine Rezeptur geht auf den Briten Montgomery „Monty“ Collins zurück, den es 1945 als Angehörigen der Royal Air Force zunächst nach Berlin verschlagen hatte. Nach dem Militärdienst zog es Collins in den Schwarzwald, wo er den Landgasthof „Zum wilden Affen“ eröffnete. Hier entwickelte er einen Schwarzwälder Gin, dessen Rezeptur seit 2008 die Basis für Monkey 47 Dry Gin bildet. Die Zahl 47 verweist dabei auf die insgesamt 47 Zutaten, die bei der Herstellung verwendet werden. Im Jahr 2011 war Monkey 47 der erste Gin aus Deutschland, der bei der International Wine an Spirit Competition die Goldmedaille in der Königskategorie „Bester Gin der Welt“ gewann.

Neben exotischen Kräutern finden vorwiegend regionale, typische Schwarzwald-Kräuter und frische Preiselbeeren ihren Weg in den Gin. Das eindrucksvolle Ergebnis ist ein harmonisch komplexer Gin mit einem klaren Wacholderaroma, das von einer frischen Zitrusnote, leichten Pfefferaromen und subtil bitteren Fruchtnoten wunderbar ergänzt wird. In der Nase entfaltet er eine facettenreiche Bandbreite an Düften, z.B. Zitrusfrüchte, florale Töne und mannigfaltige Gewürznoten. Im Geschmack leicht und weich mit wohldosierter Würze, entwickelt der Gin fein justierte Fruchtnoten und eine gut akzentuierte Pfefferschärfe. Nach dem Trinken hinterlässt er noch lange fruchtig-leichte Aromen im Mund.



Tanqueray

Der Tanqueray London Dry Gin ist eine Ikone der in der Welt des Gins. Die Tanqueray Distillery wurde im Jahr 1830 von Charles Tanqueray im Londoner Stadtteil Bloomsburry gegründet und setzte schon früh auf Gin hoher Qualität und auf den Export ihrer Produkte in die britischen Überseegebiete. Einige der besten Gin-Sorten der Neuzeit stammen aus dem Hause Tanqueray, zum Beispiel No. Ten oder Rangpur Gin. Der Großteil der Produktion findet heute im schottischen Cameronbridge statt. Die Bezeichnung London Dry Gin gibt also nicht die Herkunft an, sondern bezieht sich auf die Rezeptur und das Herstellungsverfahren.

Tanqueray London Dry ist ein perfekt ausgewogener Gin und einer der beliebtesten und meist ausgezeichneten Gins der Welt. Hergestellt aus vier klassischen Gin-Botanicals ist sein Rezept seit 1830 unverändert. In der Nase gibt er sich kraftvoll. Es gesellen sich Aromen von Zitrus und Erde, dominiert von der kräftigen und markanten Wacholdernote hinzu. Im Geschmack überzeugt der Gin mit seinem klaren Wachholderaroma, gepaart mit einem dezenten aber erfrischenden Geschmack von Zitrone. Auch eine leichte Süße lässt sich erkennen und trotz des recht hohen Alkoholgehalts brennt er kaum. Im Abgang bleibt dieser Gin lange am Gaumen und verabschiedet sich mit einem trockenen und bitteren Finish. Im Mund verbleiben sanfte Wachholder- und Zitrusaromen. Mit einem Tonic von Fevertree verträgt sich dieser Gin ausgesprochen gut.



Bombay Sapphire

Der Bombay Sapphire London Dry Gin zählt wohl zu den bekanntesten Gins der Welt und zeichnet sich unter anderem durch seine charakteristische blaue Flasche aus. Seine Geschichte beginnt im Jahr 1761, als Thomas Dakin ein Grundstück in Warrington, England, erwarb, um dort Gin zu destillieren. Die 1987 eingeführte Ginmarke Bombay Sapphire geht angeblich auf ein Londoner Originalrezept aus dem Jahr 1761 zurück. Der Gin und wird heute in der Region Hampshire auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik, der Laverstoke Mill hergestellt. Maßgebend für seinen Geschmack sind die bis zu 12 sorgfältig ausgewählten „Botanicals“ aus aller Welt: Zitrone, Mandel, Süßholz, Wacholder, Schwertlilie, Engelwurz aus Sachsen, Koriander aus Marocco, Zimtkassie, Kubeben-Pfeffer und Paradieskörner aus Westafrika. Sie schwächen den für Gin so typischen Wacholdergeschmack ab und ergänzen ihn gleichzeitig harmonisch, so dass der Bombay Sapphire milder schmeckt als typische London Dry Gins. Um die intensiven Aromen einzufangen, werden die Zutaten einer sanften Dampfinfusion unterzogen.

Der klare und ausgewogene Auftakt des Bombay Sapphire wird von ausgeprägten Noten von Wacholderbeeren, Koriander und leichten Zitrusaromen begleitet. Zum anderen erreichen auch florale Noten von Schwertlilie und würzig-süßliche Spuren von Lakritze die Nase. Am Gaumen finden sich würzig-frische Aromen von Wacholderbeeren, Zitronen und Pfeffer. Der Ausklang gestaltet sich lange anhaltend und bringt noch einmal pfeffrige Einflüsse zum Vorschein.


Mombasa Club

Die Ursprünge des Mombasa Club London Dry Gin reichen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Eine Anekdote aus den britischen Kolonien beginnt 1888, als die Imperial British Africa Company nach Kenia kam und die Verwaltung von Britisch-Ostafrika bis 1895 übernahm. In dieser Zeit und an diesem Ort begann die Geschichte des Mombasa Club Gin. Während der viktorianischen Epoche soll der Legende nach in der kenianischen Küstenstadt Mombasa in einem Private Social Club namens „Mombasa Club“ bereits ein hauseigener Gin an Arbeiter ausgeschenkt worden sein. Dieser Gin wird heute in London mithilfe von einer nachproduzierten Originalsrezeptur hergestellt, die auf einem vierfach destillierten Getreidealkohol in Small Batches basiert. Durch Mazeration wird das Destillat mit pflanzlichen Zutaten wie Wacholder, Koriander, Angelicawurzel, Zitrusfrüchten, Zimtkassie, Nelken, Kümmel und Anis aromatisiert.

Mombasa Club London Dry Gin ist ein sehr weicher, fast schon samtiger Gin der gehobenen Klasse. Weil er mit nur mit 41,5% Alkoholgehalt daher kommt, entfalten sich seine feinen Aromen besonders gut. Fruchtige und beerige Noten von Zitrone und Wacholder harmonieren wunderbar mit den würzigen Botanicals von Anis, Koriander, Nelke, Angelikawurzel sowie Kreuzkümmel. Er hat eine starke Wacholderbasis, die perfekt mit dem Koriander und den würzigen Noten von Cassia und Kreuzkümmel harmoniert. Probiert man ihn pur, lohnt es sich, einen kleinen Schluck mit etwas Wasser zu trinken, um seine aromatische Kraft mit allen Sinnen genießen zu können. Seine Komplexität und Diskretion machen ihn zu einem der vielseitigsten und appetitlichsten Gins auf dem Markt.


Siegfried

Siegfried Rheinland Dry Gin ist ein geradliniger Rheinländer der Extraklasse, traditionell hergestellt, mit Lindenblüten verfeinert und Goldgewinner bei prestigeträchtigen Awards wie der San Francisco World Spirits Competition 2015. In kleinen Einheiten und mit viel Ruhe, Geduld und Liebe zum Detail, wird „Siggi“ in seiner Heimat, dem Rheinland, destilliert. Siegfried wird traditionell und handwerklich hergestellt aus erlesenen Zutaten, ganz ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe – das gehört zur Philosophie der Rheinland Distillers. Dieser Dry Gin begeistert durch seine Komposition aus 18 Botanicals.

Sein unmittelbarer Charakter und sein Charme sind das, was Siegfried zu Siegfried macht. Sanfte Zitrusnoten, feine Nuancen von Wacholder und Kräutern werden durch den warmen Charakter der Lindenblüte harmonisch abgerundet und sorgen für eine stimmige Komposition. Den klaren und unaufdringlichen Auftakt bilden zunächst fein justierte Düfte nach Limonen, Wacholder und der blumigen Frische von Lavendel, welche von Pfeffer und würzigen Aromen von Kardamom und Thymian begleitet werden. Im Geschmack ist Siegfried voluminös und elegant, mit Wacholderwürze und frischen Nuancen von Zitrusfrüchten. Im Abgang verabschiedet er sich langanhaltend und hinterlässt ein frisch-würziges Geschmackserlebnis.