Tradition und Moderne

KRÄUTER, VODKA & APERITIF

Von Anis bis Vanille, von Aperitif bis Vodka:
Im Rauchfang kannst du sie entweder pur genießen oder gemixt.
Am liebsten mit Freunden.

Licor 43 Cuarenta y Tres

Hergestellt wird der Licor 43 seit 1924 von der Brennerei Diego Zamora S.A im südspanischen Cartagena, Region Murcia. Er soll sich aus einem über 2000 Jahre alten Rezept entwickelt haben. Den Namen verdankt der Likör den 43 Zutaten, aus denen er nach geheimer Rezeptur hergestellt wird. Größtenteils handelt es sich dabei um Gewürze und vor allem Vanille, die man am deutlichsten herausschmeckt. Bei der Herstellung wird besondere Sorgfalt auf die Gewinnung des Aromakomplexes aus den verschiedenen Zutaten wie Vanille und Orangenblüten in einem Gemisch aus Alkohol, Wasser und Fruchtsäften gelegt.

Der Geruch und Geschmack von Licor 43 Cuarenta Y Tres ist relativ süß und von Vanille geprägt. Dazu gesellen sich Noten von Creme, Toffee oder Karamell. Der Nachgeschmack ist schön lang und es bleiben Aromen von saftigen Zitronen und Karamell im Mund. Schnell entwickelte sich Licor 43 zum meist verkauften Likör Spaniens und ist heute nicht mehr wegzudenken aus den Bars und Diskotheken dieser Welt. Er eignet sich perfekt für die Zubereitung zahlreicher Longdrinks und ist in der Party- und Cocktailszene heiß begehrt.


Ricard Pastis de Marseille

Paul Ricard, 1909 in Marseille geboren, war erst 22 Jahre alt, als er beschloss, einen eigenen Pastis zu entwickeln, der dem damals in Europa verbotenen Absinth sehr nahekommen sollte. Nachdem ab 1932 wieder Anisgetränke mit einem Alkoholgehalt von 40% erlaubt waren, brachte Ricard sofort seinen „Marseille Pastis“ auf den Markt. Dafür kombinierte er die Aromen von verschiedenen Pflanzen aus der Provence mit Süßholzsaft des Mittelmeerraumes und dem typischen Sternanis aus China. Herausgekommen ist ein würziges, aber dennoch erfrischendes Getränk, welches mittlerweile weltweit bekannt ist.

Der Ricard Pastis de Marseille unterscheidet sich aufgrund von eigenen Merkmalen von anderen Sorten. Sein reifer, intensiver Anisgeschmack weckt sofort die Erinnerung an das Meer oder ein lauschiges Straßencafé unter schattigen Platanen in der Provence. Pastis, dieses urfranzösische Getränk ist ein wunderbarer Sommerdrink und in Frankreich noch immer das Kultgetränk schlechthin. Er wird als Apéritif mit eiskaltem Wasser vermischt genossen, etwa im Verhältnis 1:5. Unsere Gäste erhalten bei uns den Pastis de Marseille so wie er auch in Frankreich korrekt serviert wird: das Glas mit 2cl Pastis und dazu eine Karaffe mit Wasser und Eiswürfeln. Der Sommer kann kommen!


Andalö Sanddornlikör

Dieser nordisch klingende Fruchtlikör ist ein Aperitiv des deutschen Traditionsunternehmens Behn und begeistert seit 2011 mit seinem speziellen Aroma anspruchsvolle Spirituosenliebhaber*innen auf der ganzen Welt. Hergestellt wird der Andalö Sanddornlikör nach einem gut gehüteten, schwedischen Originalrezept aus dem Jahr 1889. Glaubt man der überlieferten Erzählung, so war Carl Peter Andersson, ein Alkoholschmuggler aus Südschweden, mit seinem Boot „Andalö“ auf dem offenen Meer unterwegs, als er in einen bedrohlichen Sturm geriet und fast kenterte. Dabei vermischte sich der geschmuggelte Alkohol mit frischem Sanddornsaft, der sich als Reiseproviant an Bord befand. Andersson bemerkte den fruchtigen, feinherben Geschmack der Mischung und entwickelte daraus eine innovative Geschäftsidee.

Seine intensive orangegelbe Farbe verdankt Andalö den Früchten des Sanddorn-Strauches, aus denen der fruchtige Likör gewonnen wird. Sie sind die Basis für den nordischen Aperitif, der den Geschmack des Sommers im Norden in sich trägt. Markant, aber trotzdem überraschend sanft: So lässt sich der einzigartige Charakter von Andalö mit wenigen Worten beschreiben. Süße Frucht verbindet sich mit einer unterschwelligen Würze zu einer unvergleichlich lebhaften Geschmacksnote, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Der erfrischend fruchtige Likör ist ein leichter Genuss für alle Gelegenheiten und ein wahres Multitalent beim Mixen sommerlich-leichter Longdrinks oder raffinierter Cocktails. Ob pur auf Eis oder gemixt mit Prosecco: Andalö sorgt für gute Stimmung und schmeckt einfach immer! Besonders gerne wird der Sanddornlikör als anregender Aperitif serviert, aber auch als Heißgetränk oder als Zutat zu einem fruchtigen Punsch in der kalten Jahreszeit eignet sich Andalö Sanddornlikör perfekt.


Kräuter, Vodka & Liköre


Kräuter- & Gewürzliköre

43 CUARENTA Y TRES2 cl3,00 EUR
LINIE AQUAVIT2 cl3,00 EUR
BESSEN GENEVER2 cl1,80 EUR
DIRTY HARRY2 cl1,80 EUR
ETTALER KLOSTERLIQUEUR2 cl2,50 EUR
FRIESENGEIST2 cl3,00 EUR
JÄGERMEISTER2 cl2,00 EUR
KILLEPITSCH2 cl2,50 EUR
KÜMMERLING2 cl2,00 EUR
KÜSTENNEBEL2 cl2,00 EUR
OUZO2 cl2,00 EUR
RAMAZOTTI2 cl2,00 EUR
RICARD PASTIS DE MARSEILLE2 cl3,00 EUR
SAMBUCA2 cl2,50 EUR
SCHIERKER FEUERSTEIN2 cl2,50 EUR
TUNEL2 cl2,00 EUR

Bitter, Halbbitter & Aperitif

APEROL PUR2 cl2,50 EUR
AVERNA2 cl2,00 EUR
CAMPARI PUR2 cl2,50 EUR
FERNET BRANCA2 cl2,00 EUR
UNDERBERG2 cl2,50 EUR
SANDDORN 2 cl2,00 EUR

Klare & Kurze

ABSOLUT VODKA2 cl2,00 EUR
FÜRST BISMARCK DOPPLELKORN2 cl2,00 EUR
KORN2 cl1,50 EUR
SIERRA TEQUILA SILVER2 cl2,00 EUR

Süße Likörspezialitäten

4330 MÜLHEIM KAFFEELIKÖR2 cl2.50 EUR
AMARETTO2 cl2,00 EUR
BAILEYS2 cl2,50 EUR
BATIDA DE COCO2 cl2,50 EUR
BERLINER LUFT 2 cl1,80 EUR
BERLINER LUFT SCHOKO2 cl1,80 EUR
MALIBU2 cl2,50 EUR

Sonstige Liköre / Party-Likörchen

KLEINER KLOPFER
verschiedene Sorten
2 cl2,00 EUR
WALDGEIST
verschiedene Sorten
2 cl1,80 EUR